Seit Jahren waren wir auf der Suche nach einem Kakao aus Guatemala, der nicht nur hervorragende Qualität hat, sondern bei dem auch die Philosophie und Energie des Projektes stimmig sind.

Kakao gibt es genug in Guatemala und man kommt ständig damit in Berührung. Mittlerweile haben die Einheimischen, aber auch in Guatemala lebende Ausländer, längst erkannt, dass sie auf einem Schatz sitzen, den man auch entsprechend vermarkten kann, wenn man nahe genug an den Tourismus herankommt. Es gibt Kakaozeremonien für Touristen, als Kooperativen auftretende Geschäfte an jeder Ecke, Chocolatiers und vieles mehr. Sehr oft werden Preise über dem europäischen Niveau verlangt und auch bezahlt. Leider sieht man auch, dass es wieder nur ein paar wenige sind, die dabei schnelles Geld verdienen.

Es gibt ein paar wenige Ausländer, die Kakaomasse aus Guatemala nach Europa mitbringen, um diese hier bei uns für gutes Geld zu verkaufen. Kaum einer macht sich dabei die Mühe, mit den Bauern in Guatemala eine nachhaltige Beziehung zu pflegen oder auch hier bei uns in Europa eine den Rahmenbedingungen entsprechende Projektstruktur zu schaffen, sprich die gesetzlichen Bedingungen zu erfüllen, Zoll und Steuern zu zahlen und und und.

Fairer Handel sieht anders aus! Die gute Energie eines Produktes reichert sich nicht durch eine schöne Story an, sondern vor allem mit ehrlicher Arbeit und guten Beziehungen zu allen Mitwirkenden.

Es hat lange gedauert und dann sind wir unserem perfekten Kakao-Partner ausgerechnet in Österreich über den Weg gelaufen. KAKAOCHI passt super zu uns. Ein kleines Projekt, dessen Betreiber eine ähnliche Philosophie haben wie wir. Sie verstehen ihre Arbeit, sind vor Ort in Guatemala gleichermaßen aktiv wie hier in Europa und haben erkannt, dass Nachhaltigkeit und Erfolg nur mit Ehrlichkeit und guten Beziehungen erreicht werden kann. Dazu kommt der Ehrgeiz, ein perfektes Produkt anbieten zu können, sich dafür jeden Tag ins Zeug zu legen und in allen Produktionsschritten Perfektion anzustreben.

Nachdem uns dieses Projekt auf Anhieb gefallen hat, wir uns in der Sache und auch persönlich bestens verstehen, sind wir mit KAKAOCHI eine Partnerschaft eingegangen. Wir unterstützen KAKAOCHI ab sofort im Vertrieb ihres wunderbaren Edelkakaos, der sich in unserem Shop unter dem folgenden Link findet.

Im Folgenden möchte ich auf ein paar wichtige Fragen rund um unseren KAKAOCHI Edelkakao eingehen:

  1. Was ist im KAKAOCHI Edelkakao drinnen?
    Unser Kakao besteht zu 100% aus Kakaobohnen und beinhaltet keinerlei andere Zusatzstoffe.
  2. Welche Produktionsschritte führen von der Kakaofrucht zur Kakaomasse?
    Die Kakaofrüchte werden zuerst händisch geerntet, dann wird die Schale geöffnet und die Samen (=Bohnen) werden entnommen. Dann lässt man diese fermentieren. Durch diesen Prozess wird der an sich fast unverdauliche Kakao für den Menschen genießbar. Tatsächlich trägt die perfekte Fermentation zu 70% zur Qualität der rohen Kakaobohnen bei.
    Nach der Fermentation werden die Bohnen getrocknet und dann nach Europa verschifft.
    Unser KAKAOCHI wird dann in Europa nach allen Regeln der Kunst geröstet, geschält und gemahlen. Alles mit Hauptaugenmerk auf den Erhalt der wertvollen Inhaltsstoffe und der Aromen. In unserem Fall wird mit einer Steinmühle 24 Stunden lang gemahlen, bis der Kakao einen besonders feinen Mahlgrad erreicht hat. Danach wird er in Blocks gegossen und zwar so, dass es ideal für die Konsistenz ist und der Kakao sich später gut mit Wasser verbinden kann.
  3. Woher genau und von wem stammt unser Kakao?
    Der KAKAOCHI-Kakao kommt aus der Region „Alta Verapaz“, ganz genau aus der Gemeinde Santa Maria Cahabón in der Nähe von Coban. Eine Gegend, die sehr unter dem 36 Jahre andauernden Bürgerkrieg zu leiden hatte und die berühmt für ihren Kakao ist. Im kleinen Dorf Salamtún leben 16 Familien, die sich dem Kakaoanbau widmen und sich in einer Kooperative zusammengeschlossen haben, um den Kakao gemeinschaftlich zu verarbeiten und zu vermarkten. Das Anbaugebiet liegt auf ca. 300-500 m Seehöhe.
  4. Ist unser Kakao Bio?
    Ja, die Projektbetreiber von KAKAOCHI werden sowohl in Guatemala als auch in Europa in allen Produktionsschritten überprüft und haben eine Bio-Zertifizierung dafür bekommen.
  5. Ist unser Kakao “Fair Trade”-zertifiziert?
    So wie wir bei unserem Gukumatz-Kaffee wurde für den KAKAOCHI-Kakao keine “Fair Trade”-Zertifizierung angestrebt, da die Kosten dafür bei den kleinen Chargen nicht vertretbar wären und am Ende vom Kunden bezahlt werden müßten. Ähnlich wie wir es mit unseren Kaffeebauern machen, bekommen die KAKAOCHI-Kleinbauern in Guatemala fast das Dreifache von dem, was “Fair Trade” vorgibt und der übliche “Fair Trade”-Großhändler zahlt. Auch jenseits der Bezahlung wird darauf geachtet, dass in allen Produktionsschritten menschenwürdig gearbeitet wird.
  6. Wie kann man das Geschmacksprofil unseres Kakaos beschreiben?
    Kakao-Sommeliers würden unserem Kakao einen ausgeprägten Schokoladegeschmack mit einem Hauch roter Steinfrüchte und gerösteter Mandeln bescheinigen.
  7. Wie bereitet man den Kakao am besten als Getränk zu?
    Löse den KAKAOCHI-Kakao in warmem (nicht heißem) Wasser auf und würze bzw. süße ihn dann nach Belieben. Die Verwendung von Milch steht jedem frei, ist aber bei dieser Kakaoqualität weder nötig noch üblich. Wenn Du den KAKAOCHI-Kakao bei uns kaufst, bekommst Du eine ausführliche Empfehlung für die Zubereitung dazu.
  8. Was ist die medizinische und energetische Wirkung des Kakaos?
    Kakao beinhaltet eine Vielzahl und eine hohe Konzentration an Antioxidantien, an Mineralien und an anderen Substanzen, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden fördern können. Kakao wirkt stärkend und beruhigend, durchblutungsfördernd, er unterstützt unter anderem unser Immunsystem und unser Herz-Kreislaufsystem. Wenn man sich diverse Abhandlungen durchliest, kommt man zu dem Schluss, dass Kakao ein wahrer Alleskönner unter den Lebensmitteln ist. Nicht umsonst wird er als Superfood klassifiziert. Energetisch wird dem Kakao nachgesagt, dass er unseren Geist und unser Herz öffnen und sogar leicht bewusstseinserweiternd wirken kann.
  9. Handelt es sich bei KAKAOCHI um Zeremonialkakao?
    Wir von GUKUMATZ schauen uns die energetische Qualität all unserer Produkte ganz genau an und KAKAOCHI hat uns auch in dieser Hinsicht vollkommen überzeugt. Wir finden es zudem äußerst sympathisch, dass nicht mit der Bezeichnung „Zeremonialkakao“ geworben wird. So wie wir auch, sind die Menschen hinter dem Projekt KAKAOCHI sehr achtsam und energetisch feinfühlig und sie tun alles für die gute Energie ihres Produktes – auch in Zeremonien. Also ein klares JA, KAKAOCHI ist selbstverständlich auch als Zeremonialkakao zu verwenden und wir freuen uns, wenn Ihr mit uns Eure Erfahrungen damit teilen wollt.
Kakaofrüchte am Baum

Kakaofrüchte am Baum

Kakaofrüchte

Kakaofrüchte

geöffnete Kakao-Frucht

geöffnete Kakao-Frucht

Kakaobohnen mit Fruchtfleisch

Kakaobohnen mit Fruchtfleisch

getrocknete Bohnen

getrocknete Bohnen