//GLASPERLEN-HANDWERK

GLASPERLEN-HANDWERK AUS GUATEMALA

Aus Glasperlen werden schon seit dem alten Ägypten schöne Schmuckstücke hergestellt und man findet diese in den verschiedensten Kulturen.

Die Europäer brachten die Perlen nach Amerika. Besonders bei den nordamerikanischen Stämmen werden daraus sehr kostbare Schmuckstücke hergestellt, die dort auch entsprechend unerschwingliche Preise erzielen.

Auch in Guatemala gibt es in manchen Dörfern eine erst wenige Jahrzehnte junge Tradition in der Glasperlenarbeit – dort werden die Perlen “Mostacilla” genannt. Es ist unglaublich, mit wieviel Hingabe und Ideenreichtum die Frauen in ihren Häusern die schönsten Dinge kreieren. Die Bandbreite reicht von traditionellen guatemaltekischen bis hin zu zeitgenössischen, aber auch nordamerikanisch “indianisch” inspirierten Motiven.

Von den letzteren habe ich für meinen Shop ein paar Kleinigkeiten mitgebracht. Es sind dies nette Gegenstände, die einem im Alltag an die eigene indianische Seele erinnern. Sie tragen auch die von den Mayafrauen in ihre hingebungsvolle Arbeit eingebrachte Energie in sich.