Email

Wir sind momentan wieder in Guatemala um uns wieder mit dem Menschen, dem Land und dem Kraftfeld hier zu verbinden. Wie immer nutzen wir die Zeit hier auch um unsere kleinen Projekte zu betreuen und auf die Suche nach neuen Schätzen für unseren Shop zu gehen.

Seit Jahren werden wir immer wieder einmal gefragt, ob wir nicht Mayadecken aus 100% Bio-Baumwolle auftreiben können. Nun haben wir endlich die richtige Frauengruppe gefunden, die sich auf diesem Gebiet seit langem bemüht und mit der wir zusammenarbeiten wollen. So werden wir schon von dieser Reise die ersten Decken aus pflanzlich gefärbter Biobaumwolle mitbringen und wir sind sehr zuversichtlich, dass diese auch gut bei unseren KundInnen ankommen werden.

Die Decken sind etwas robuster als die Mayadecken, die wir seit jeher im Programm haben. Gefärbt werden sie zu 100% mit natürlichen Farben, die Wolle wird mit der Hand aus Naturbaumwolle gesponnen und dann am Hüftwebstuhl gewebt.  Ein besonderes Stück Handarbeit, wie man es heute nur noch selten sieht. Und mit dem Kauf der Decken unterstützen wir die Frauen und ihre Familien.

Wer möchte, kann in den kommenden paar Wochen bis Mitte Mai noch Vorbestellungen aufgeben,Bitte per Email an shop@gukumatz.at

Aus dem selben Material der Decken gibt es auch sehr schöne Zeremonialponchos für Männer, die wir gerne auf Bestellung mitbringen können. Bitte dazu auch um Anfrage per Email.

Bio Mayadecke

Bio Mayadecke

Baumwolle

Rohstoff Baumwolle

P1000921

Die Färbung erfolgt rein biologisch, zumeist mit Pflanzenfarben.

Remolacha

in dem Fall rote Rüben.

Rot

oder die Samen eines Baumes.

Molino

Mit der Maismühle werden die Farbstoffe feingemahlen.

Farben

Beinahe alle Farben des Spektrums können so hergestellt werden.

P1000914

So sieht dann das Ergebnis aus. Rein Bio und ein prachtvolles Stück indigenen Handwerkes.

Poncho

Unter anderem gibt es auch diese Zeremonial-Ponchos – jedoch nur auf Vorbstellung. informationen bitte per Email anfragen.

P1000925 P1000913